Samstag, 29. Juli 2017

Berliner Fliesen in alten Hausfluren

Berliner Hausflure können trist sein oder auch überraschende Schätze zeigen. Meistens sind die Türen verschlossen und was sich dahinter verbirgt bleibt vor den Blicken der Passanten verschlossen. Manchmal hat man jedoch Glück. Dann entdeckt man unerwartet schöne Fliesen im Jugendstil und freut sich, wenn sich die Tür nicht gleich wieder schließt. Leider habe ich schon öfter mit häßlicher Lackfarbe überstrichene Relieffliesen betrauert oder solche, die mit Graffitischmierereien "verziert" wurden. Um so mehr freut es mich, wenn ich einige gut erhaltene Exemplare fotografieren kann.

Die folgenden Fotos stammen von Hausfluren in der Gubener Straße in Berlin. Es sind sowohl Wand- als auch Bodenfliesen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen